Kandidaten für Lich

Mein Name ist Jana Nathalie Burg, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Muschenheim. Ich arbeite bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit als Bildungsreferentin in der Erwachsenenbildung und promoviere parallel an der Goethe-Universität in Frankfurt in Klassischer Archäologie. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau absolviert. Auch während des Studiums habe ich in diesem Beruf gearbeitet und außerdem noch fast 7 Jahre im Schluckspecht gekellnert, so dass mir die Arbeit in der heimischen Gastronomie ebenfalls nicht fremd ist.
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Tourismus, Kultur und damit auch verknüpft in der Wiederbelebung der Innenstadt. Damit die Innenstadt wieder ein Ort des Wohlfühlens wird, setze ich mich für eine gezielte Förderung von Gastronomie und Einzelhandel ein, um diese wirtschaftlich zu stärken.
Wir brauchen in Lich wieder eine Politik, die mit Vernunft und klugen Ideen die Stadt und ihre Bewohner voranbringt. Dafür will ich mich im Stadtparlament stark machen. 


Mein Name ist Dennis Pucher. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, studierter Historiker und Politologe und seit über zehn Jahren mit eigenem Unternehmen für Fördermittelfragen, Digitalisierungsthemen und Infrastrukturen im Markt vertreten. Ich habe eine Vorliebe für alles Innovative und engagiere mich gerne im Rahmen von Start-Ups.

Politisch engagiere ich mich seit 17 Jahren in der FDP, bin seit der vorletzten Legislaturperiode Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Lich und seit 2012 Kreistagsabgeordneter. Aktuell bekleide ich unter anderem die Ämter des Fraktionsvorsitzenden und Kreisvorsitzenden. Zusätzlich bin ich kreisübergreifend vielfach ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden aktiv.

Lich ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wir brauchen solide Finanzen, moderne Infrastruktur, beste Bildung und ein starkes Ehrenamt. Dafür möchte ich mich auch weiterhin einsetzen.


Mein Name ist Florian Uhl. Ich bin in Lich geboren und habe von meinen 39 Lebensjahren habe ich nur zwei nicht in Lich gelebt. Entsprechend verbunden bin ich meiner Heimatstadt, und die Arbeit für ihre positive Entwicklung liegt mir sehr am Herzen.

Ich wurde vor 14 Jahren Mitglied der FDP und interessiere mich seitdem sehr stark für kommunalpolitische Themen. Seit einigen Jahren bin ich stellvertretender Ortsvorsitzender der FDP Lich und Mitglied im Vorstand des FDP Kreisverbandes Gießen. Ich hoffe, nun auch ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lich erlangen zu können, um die Zukunft unserer wunderschönen Stadt aktiv mitgestalten zu können.

Als Polizeioberkommissar habe ich ein besonderes Interesse an sicherheitspolitischen Themen und könnte meine Expertise hier sehr gut einbringen. Darüber hinaus habe ich einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. Als staatlich geprüfter Betriebswirt habe ich ein Verständnis für wirtschaftliche Abläufe und Interessen.

Für mich als Familienvater sind eine gute Kinderbetreuung, ein starker Schulstandort und eine ausgeprägte Vereinslandschaft wichtig. Ich bin selbst Mitglied in vielen Vereinen, unter anderen im TV Lich, in der DLRG, dem Hallenbadverein, Bürgerparkverein, VGL und in der Reservistenkameradschaft Lich.


Mein Name ist Susanne Pucher, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und selbstständige Zahnärztin.

Ich bin in Lich geboren und aufgewachsen, bin hier zur Schule gegangen und lebe mit meinem Mann in der Kernstadt. Zurzeit bin ich Stadtverordnete in Lich und stellvertretende Vorsitzende dess Arbeitskreises für Sport, Kultur, Fremdenverkehr und Soziales. Als Sprecherin  des interfraktionellen Arbeitskreises zur Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinien konnten wir im vergangenen Jahr hier wichtige Verbesserungen erzielen/iniitieren.

Als Zahnärztin betreue ich 6 Kitas in Lich und bin ehrenamtlich vielseitig engagiert. Ich möchte mich weiterhin in die Ortspolitik einbringen und diese mitgestalten.


Mein Name ist Peter Blasini. Viele von Ihnen kennen mich als Schulleiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Seit knapp 30 Jahren arbeite ich hier, davon über 20 Jahre in leitender Funktion. Von Haus aus bin ich Lehrer für Musik und Sport und habe beides auch in meiner Freizeit und in meinen Ehrenämtern gerne betrieben. Ich habe mich als Jugendtrainer und Betreuer im Licher Fußball und Handball engagiert und stand zuvor selbst viele Jahre als Kicker im Dress des VfR. Ich weiß auch, wie viel Freude es macht, sich hier sozial zu engagieren. Ich weiß auch, dass es manchmal anstrengend ist. Und ganz sicher weiß ich, wie viel wir den Licher Vereinen für das Gelingen unserer Gemeinschaft zu verdanken haben.

Zuhören war mir immer sehr wichtig: Als Vertrauens- und Beratungslehrer und Vertreter der Schule in vielen Licher Gremien habe ich versucht, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen und nach Lösungen zu suchen, die alle weiterbringen.

Vielen bekannt sein dürfte ich aber auch dadurch, dass ich vor knapp zwei Jahren als Parteiloser für den Posten des Bürgermeisters der Stadt Lich kandidierte und damals knapp 30 % der Wähler für mich votierten.

Mittlerweile bin ich Mitglied der Freien Demokraten, die mich im damaligen Bürgermeisterwahlkampf intensiv unterstützt hatten. In unserer Zusammenarbeit während des Wahlkampfes und in der Zeit danach erfuhr ich, dass sich viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Zukunft und Weiterentwicklung unserer Stadt Lich aufgetan haben.

Damit Kinder überhaupt die Möglichkeit zur vollen Entfaltung haben, muss die Infrastruktur der Bildungseinrichtungen verbessert werden. Die Bildung unserer Kinder sollte höchste Priorität haben, das betrifft sowohl die frühkindliche Bildung in den Kindertagesstätten als auch später in der Grund- und der weiterführenden Gesamtschule.

Mit meinen 60 Jahren möchte ich die Erfahrungen aus dem Schulalltag und aus meinem ehrenamtlichen Engagement mit ins Stadtparlament nehmen. Ich möchte mich der Ansichten und Sorgen der Licher Bürgerinnen und Bürger annehmen und mich mit voller Tatkraft für deren Belange einsetzen. 


Mein Name ist Marc Kowal; seit 2016 bin ich Mitglied im FDP Ortsverband Lich.

Ich vertrete die FDP-Fraktion seit 2016 im Bildungsbeirat der Stadt Lich und bin seit September 2020 Stadtverordneter im Licher Stadtparlament.

Ich bin 38 Jahre alt und seit 12 Jahren an der Technischen Hochschule-Mittelhessen als IT-Ingenieur im Bereich eLearning tätig. Neben meiner beruflichen Tätigkeit, die mich täglich mit der digitalen Lehre in Berührung bringt, bin ich in vielen Bereichen der Stadt Lich ehrenamtlich tätig. Vor allem das Ehrenamt ist mir eine Herzensangelegenheit, weil diese Arbeit so unersetzlich für eine Gemeinde ist, Menschen miteinander verbindet und vor allem im sozialen Bereich nicht wegzudenken ist.

Aus diesem Grund ist es mir wichtig, die ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen, mich für eine Entbürokratisierung dieses wichtigen Bereichs unserer Gesellschaft einzusetzen und die Wertschätzung der Menschen für diese Tätigkeit wieder zu steigern.


Auf den weiteren Listenplätzen:

7. Frau Prinzessin zu Solms-Hohensolms-Lich, Lilly Constanze, Redakteurin, geboren in Bielefeld 1993

8. Herr Mönke, Uwe, Dipl. Bauing., geboren in Birklar 1964

9. Herr Prof. Dr. Doll, Klaus, Tierarzt, geboren in Heilbronn 1953

10. Herr Violka, Joscha, Student, geboren in Lich 1995

11. Herr Beringer, Christhard, Informationstechnologieberater, geboren in Hüttental (jetzt Siegen) 1969

12. Frau Goubeaud, Evelyn, Pensionärin, geboren in Friedberg/Hessen 1956

13. Herr Lewandowski, Andreas, Dipl. Mathematiker, geboren in Gießen 1962

14. Herr Dr. Müller, Claus, Selbstständig, geboren in Arolsen 1948

15. Herr Schaefer, Hans-Jürgen, Gastronom, geboren in Lich 1958

16. Herr Dr. Mehlhorn, Sven, Rechtsanwalt, geboren in Spaichingen 1974

17. Frau Burg, Anita, Verwaltungsangestellte, geboren in Gießen 1960

18. Herr Merz, Holger, Maschinenbau Techniker, geboren in Gedern 1965

19. Frau Uhl, Stefanie, Landesbeamtin, geboren in Witzenhausen 1985

20. Herr von Einem genannt von Rothmaler, Heidenreich, Rentner, geboren in Lich 1950

21. Herr Schreiner, Roland, Dipl. Kfm./Vertriebsleiter, geboren in Breitscheid 1960

22. Frau Walz-Becker, Christine, Zahnärztin, geboren in Lich 1965

23. Herr Grahl, Hartmut, Spark.-Direktor a.D., geboren in Bielefeld 1948

24. Herr Gomoll, Hans-Joachim, Dipl. Ing., geboren in Essen 1953

25. Herr Kriegel, Alfred, Rentner, geboren in Essen 1939

26. Frau Kaup, Doris, Rentnerin, geboren in Gummersbach 1940

27. Herr Kals, Franz Josef, Zahnarzt i.R., geboren in Bardenberg 1946

28. Herr Jachimsky, Helmut, Rentner, geboren in Sonthofen/Allgäu 1942

29. Herr Zeiß, Wolfgang, Rentner (Landwirt), geboren in Eberstadt 1938

30. Herr Thomas, Friedrich W., Rentner, geboren in Herborn 1942

31. Frau Dr. Prinzessin zu Solms-Hohensolms-Lich, Christiane, Selbstständig, geboren in Bielefeld 1955