AUS LICH IN DIE GANZE WELT

26.05.2022
Foto von Dennis Pucher und Evelyn Goubeaud bei der Werksführung
Evelyn Goubeaud und Dennis Pucher während der Werksführung bei der BRANOpac GmbH.

„Lösungen mit System“ weltweit gefragt. FDP Ortvorstand besichtigt die BRANOpac GmbH in Lich

Lich – Vergangene Woche besuchte der Ortsvorstand der Freien Demokraten die seit 1996 in Lich niedergelassene BRANOpac GmbH.

Geschäftsführer Jörg Schulte begrüßte gemeinsam mit den Prokuristen Tobias Gniza und Florian Wirth die Licher Freidemokraten und präsentierte sein Unternehmen und die aktuelle Geschäftsentwicklung. Mit insgesamt über 500 Mitarbeitern weltweit, davon 170 Angestellte am Licher Standort, bietet die BRANOpac GmbH ein breites Portfolio an innovativen Produkten: vom Schutz vor Korrosion, über (Back-) Papiere im Lebensmittelbereich hin zu technischen Papieren. Das Unternehmen expandiert weltweit und ist seit 2002 in Indien, seit 2015 in China sowie seit 2016 in den USA mit Tochtergesellschaften vertreten. 60 Handelspartner sowie Kunden in über 63 Länder machen das Unternehmen zu einem der Marktführer im Bereich „Spezialpapiere und -folien“. Besonders erfreut zeigten sich die Mitglieder des Ortsvorstandes über die in der BRANOpac GmbH abgebildete, breite Palette an Berufsbildern und der aktiven Ausbildungstätigkeit des Unternehmens. Viele der in Lich gut ausgebildeten Fachkräfte bleiben auch nach der Ausbildung dem Unternehmen und damit der Stadt erhalten. Doch das Unternehmen wächst nicht nur personell weiter, das florierende Geschäfte macht auch den Bau einer weiteren Halle notwendig.

Bei einer anschließenden Werksführung und der Besichtigung des Labors, mit neuestem technischen Equipment, verdeutlichte Jörg Schulte den Besucher den nachhaltigen Ansatz, auf den die BRANOpac GmbH bei der Herstellung ihrer Produkte achtet.

Foto der Werksführung
Eindrücke während der Werksführung (v.l.: Dr. Hermann Otto Solms, Helmut Jachimsky, Jörg Schulte (Geschäftsführer der BRANOpac) und Dr. Claus Müller

Die Vorsitzende der FDP-Lich, Jana Nathalie Burg, betonte im Anschluss die Wichtigkeit von Firmen wie der BRANOpac GmbH: „Für Lich und die Region sind weltweit erfolgreiche, mittelständische Unternehmen ein absoluter Standortfaktor. Sie sichern Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und damit letztendlich auch unseren Wohlstand.“ Dennis Pucher, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Licher Stadtparlament, ergänzte: „Deshalb müssen wir politisch auf allen Ebenen dafür sorgen, dass sie mit ihren Standorten im ländlichen Raum erfolgreich seien können und nicht gezwungen werden, die Produktion auf Grund schlechter Standortbedingungen zu verlagern. Dafür wollen wir uns als Freie Demokraten mit aller Kraft einsetzen“.