Der Licher Innenstadt wieder Leben einhauchen

Foto der Tagungsteilnehmer
27.08.2020

Licher FDP auf Klausurtagung an der Mosel

Vom 14.08. bis 16.08. führte die Licher FDP eine Klausurtagung in Vorbereitung auf die kommende Kommunalwahl im kleinen Kreis an der Mosel durch.

Zur Einstimmung auf die Arbeitstage wurde die Gruppe von Frank Klein, FDP-Vorsitzender des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich, begrüßt, der einen Einblick in die politischen Begebenheiten an der Mosel gab, über die Mosel als Urlaubsregion und über seine Erfahrungen aus der Kommunalwahl 2019 in Rheinland-Pfalz berichtete.

Der Samstag und Sonntag wurden von der Gruppe um die FDP-Ortsvorsitzende Jana Nathalie Burg intensiv für die Ausarbeitung des Wahlprogramms genutzt. Inhaltliche Schwerpunkte der Freien Demokraten werden die Wiederbelebung der Licher Innenstadt sowie die Qualitätssicherung der Kindergärten sein:

Die Innenstadt, das Zentrum und Herz von Lich, gehört mit ihren historischen Fachwerkhäusern, der Stadtmauer, dem imposanten Stadtturm und dem malerischen Schloss zu den schönsten Innenstädten Hessens. Doch leider nimmt die Zahl der Geschäfte in ihr immer mehr ab. Die Folgen der Corona-Pandemie und altersbedingte Geschäftsaufgaben ohne Nachfolge entziehen der Innenstadt zunehmend ihren Charme. Um ihr wieder Leben einzuhauchen haben die Freien Demokraten ein Konzept entwickelt, dass die Förderung von Gastronomie und Geschäften vorsieht und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Lich stärkt.

Der zweite Schwerpunkt wird die Qualitätssicherung der Kindergärten und Kindertagesstätten sein. Sie sind die ersten Bildungsstätten unserer Kinder. Hier lernen sie nicht nur spielerisch den Umgang mit anderen Kindern und bauen so ihr Sozialverhalten aus. Vielmehr erfahren sie in den Einrichtungen auch frühkindliche Bildung durch gut ausgebildete Erzieher*innen und können so gezielt gefördert werden. Dafür müssen aber genügend räumliche als auch personelle Kapazitäten vorhanden sein. Neben der Forderung nach Erweiterung der Kapazitäten, sollen sowohl die Infrastruktur der Kindergärten und Kindertagesstätten überprüft werden, als auch eine jährliche personelle Evaluierung durch die Eltern erfolgen, umso die bestehende Qualität beizubehalten oder sie zu verbessern.

Trotz des intensiven Arbeitens am Wahlprogramm, kam der Spaß und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Bei einem Besuch des Weingutes „Kochan und Platz“ durfte leckerer Wein verkostet und die schönste Aussicht an der Mosel besichtigt werden, die erst einen Tag vorher eingeweiht worden war. Mit zahlreich gewonnen Eindrücken, guter Laune und voller Tatenkraft starten die Freien Demokraten nun zielorientiert in eine Zeit voller Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt.

Bild von links nach rechts: Prof. Dr. Klaus Doll, Susanne Pucher, Dennis Pucher, Florian Uhl, Dr.  Claus Müller, Helmut Jachimsky und Jana Nathalie Burg