Die Innenstadt wiederbeleben – Gastronomen unterstützen

Licher Freidemokraten am Hessentagsbrunnen
25.02.2021

„Corona hält die Menschen in Atem. Der seit November andauernde zweite Lockdown beschleunigt das Aussterben unserer Innenstädte zusehends. Wir brauchen jetzt zügig kreative und innovative Lösungen, um die Krise als Chance nutzen zu können“, so die Licher Ortsvorsitzende der Freien Demokraten, Jana Nathalie Burg.

Der erst jüngst von der FDP geforderte „Innenstadtdialog“ sei dabei ein erster Schritt, um auf die Veränderungsprozesse zu reagieren und gemeinsam mit Bürgern, Vermietern, Händlern und Gastronomen entsprechende Ideen zu erarbeiten, die zu einer Wiederbelebung der Innenstadt beitragen sollen. Konkret seien dabei zunächst in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Erstellung von Wirtschafts-, Zeit- und Maßnahmenplänen genauso erforderlich wie die Sichtung von Fördermittelprogrammen, die Einbeziehung von möglichen Investoren und die Schaffung von Beratungsangeboten für Händler und Gastronomen. Für die Bürger müsse es regelmäßige Informations- und Beteiligungsveranstaltungen in verschiedenen Formaten geben, sodass sich jeder Interessierte in den Innenstadtprozess einbringen kann. Die gesamte Entwicklung solle zudem durch eine ausführliche Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.

„Uns ist bewusst, dass dieser Prozess nicht von heute auf morgen umsetzbar ist. Da braucht es Ausdauer. Nichtdestotrotz können wir bereits heute einige unserer Forderungen, wie die dauerhafte Abschaffung der Gebühren für die Außengastronomie in Angriff nehmen, um so ein kleines, aber wichtiges Zeichen zu setzen“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der FDP im Licher Stadtparlament, Dennis Pucher. Es sei hinlänglich bekannt, dass die Gastronomen seit November lediglich ein „Außer-Haus-Service“ anbieten und vermutlich auch erst im Frühling ihre Türen wieder für Gäste öffnen könnten. Und auch dann sei es vorallem die Außengastronomie, die ähnlich wie im vergangenen Sommer die Menschen anziehe. Außerdem setze eine Abschaffung der Gebühren für die Außengastronomie die richtigen Anreize für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt. „Es ist daher nur folgerichtig, die Gebühren jetzt abzuschaffen“, so Pucher, der gleichzeitig ankündigte, dass die FDP-Fraktion hierzu einen Antrag in die nächste Stadtverordnetenversammlung einbringen werde.

Hinweis:

Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung der Gewerbetreibenden und Gastronomen in unserer Licher Innenstadt ist die Teilnahme an dem Gewinnspiel. Bis einschließlich Freitag 26.02.2021 kann über die Homepage der FDP Lich (www.fdp-lich.de) oder per ausgefüllten Flyer teilgenommen werden. Die Verlosung des Gewinnspiels findet am 02.03.2021 um 18:00 Uhr statt und wird im Rahmen eines Live-Talks zur „Wiederbelebung der Innenstadt“ über facebook (www.facebook.com/fdplich) übertragen.