In Lich mit jungem Team und Doppelspitze zur Kommunalwahl

Viele Generationen der Licher Freidemokraten auf einen Blick
04.11.2020

Vergangenen Freitag verabschiedeten die Licher Freien Demokraten im Bürgerhaus ihre Liste zur Kommunalwahl im Frühjahr 2021. Dabei geht das Team mit einer Doppelspitze, bestehend aus der Ortsvorsitzenden Jana Nathalie Burg und dem Fraktionsvorsitzenden Dennis Pucher, ins Rennen.

„Wir wollen ab März mitregieren. Wir haben lange genug zugeschaut, wie Entscheidungen für Lich getroffen worden sind, die wir nicht befürwortet haben. Das muss sich ändern“, so die Spitzenkandidatin der Licher Liberalen, Jana Nathalie Burg. Die ersten Schritte seien bereits im Sommer unternommen worden, als in einem gemeinschaftlichen Prozess ein umfangreiches Kommunalwahlprogramm erarbeitet wurde. Das Programm habe abschließend seinen Feinschliff im Rahmen einer dreitägigen Klausurtagung erhalten, wobei sechs inhaltliche Schwerpunkte herausgestellt wurden: die Wiederbelebung der Innenstadt, die Digitalisierung in der Kommune, die Qualitätssicherung der Kindergärten und Kindertagesstätten, die Stärkung des Ehrenamts, die stärkere Partizipation der Stadtteile und die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

Der nächste Schritt in Richtung Kommunalwahl wurde nun mit der Listenaufstellung vollzogen. Unter Führung der Doppelspitze Burg und Pucher treten insgesamt 31 Kandidatinnen und Kandidaten für die Freien Demokraten zu der Wahl an. Auf Listenplatz drei kandidiert der stellvertretende Ortsvorsitzende Florian Uhl, gefolgt von Susanne Pucher, Peter Blasini und Marc Kowal. Insgesamt ist das FDP-Team deutlich jünger und weiblicher als in allen vorangegangenen Kommunalwahlkämpfen. Das werde auch durch die Kandidaturen der 27jährigen Lilly Solms auf Listenplatz 7 und des 25jährigen Joscha Violka auf Platz 10 unterstrichen, so die Ortsvorsitzende. Der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Licher Stadtparlament, Dennis Pucher, ergänzt: „Für uns war es wichtig, dass wir eine Liste mit Kandidaten aufstellen, bei der die Mischung stimmt. Lange kommunalpolitische Kompetenz und Erfahrung soll auf junges und frisches Denken treffen.“

Auch in den Stadtteilen sei die Partei im Vergleich zu den vorangegangenen Kommunalwahlen deutlich gewachsen. Mit Uwe Mönke (Birklar), Jana Nathalie Burg (Muschenheim) und Marc Kowal (Nieder-Bessingen) würden gleich drei tief verwurzelte Stadtteil-Licher für den jeweiligen Ortsbeirat kandidieren.

Auf die weiteren Plätze wurden gewählt: 7. Lilly Solms 8. Uwe Mönke 9 Prof. Dr. Klaus Doll 10. Joscha Violka 11. Christhard Beringer 12. Evelyn Goubeaud 13. Andreas Lewandowski 14. Dr. Claus Müller 15. Hans-Jürgen Schäfer 16. Dr. Sven Mehlhorn 17. Anita Burg 18. Holger Merz 19. Stefanie Uhl 20. Heidenreich von Einem 21. Roland Schreiner 22. Christine Walz-Becker 23. Hartmut Grahl 24. Hans-Joachim Gomoll 25. Alfred Kriegel 26. Doris Kaup 27. Franz-Josef Kals 28. Helmut Jachimsky 29. Wolfgang Zeiss 30. Friedrich Wilhelm Thomas 31. Dr. Christiane Solms.

Bild:
Wenn Erfahrung auf frischen Wind trifft – Generationenvielfalt in der FDP Lich – oben von links nach rechts:

Stadtverordnete Susanne Pucher, Gründungsmitglied der Licher FDP Hermann Otto Solms, die Doppelspitze für die Kommunalwahl Jana Nathalie Burg und Dennis Pucher sowie der FDP-Stadtrat Prof. Dr. Klaus Doll.
unten von links nach rechts: die Stadtverordneten Marc Kowal und Helmut Jachimsky, das jüngste FDP-Mitglied Otto Becker (16 Jahre) sowie Peter Blasini als Teil des Spitzenteams der Licher Freidemokraten zur Kommunalwahl 2021.