FDP Mittelhessen bestätigt Dennis Pucher als Vorsitzenden

10.11.2023
  • Pucher: „Gemeinsam für ein liberales Europa als Projekt für Freiheit, Frieden und Wohlstand werben!“

Heuchelheim – Der Gießener Kreisvorsitzende Dennis Pucher wurde auf dem Parteitag der Freien Demokraten in Mittelhessen mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. Die anwesenden Delegierten sprachen ihm mit mehr als 97% an Stimmen ihr Vertrauen aus, sodass Pucher die Führung des Bezirks Mittelhessen auch in den kommenden zwei Jahren als Vorsitzender übernehmen wird.

Neben Dennis Pucher wurden ebenso Dr. Matthias Büger (Lahn-Dill) und Mario Döweling (Vogelsberg) als stellvertretende Vorsitzende sowie Niklas Hannott als Schatzmeister im Amt bestätigt.

Ehrengast der Versammlung war kein Geringerer als der FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl und neuer Co-Vorsitzender der Liberalen im Hessischen Landtag, Dr. Stefan Naas. Dieser bedankte sich zunächst bei den Mittelhessen für die breite Unterstützung im Landtagswahlkampf und die zahlreichen Wahlkampf-Veranstaltungen in Mittelhessen, ehe er den Blick auf die sich abzeichnende Koalition zwischen CDU und SPD im Land sowie die drängenden bundes- und landespolitischen Fragestellungen richtete.

Dies nahm der Bezirksvorsitzende Dennis Pucher in seinem Rechenschaftsbericht auf und führte überdies aus, dass der Landtagswahlkampf und die vergangenen Monate fast ausschließlich durch bundespolitische Themen, wie Migration oder das Heizungsgesetz, überschattet worden seien, was landespolitische Konzepte um den engagierten Wahlkampf der Freien Demokraten in Hessen zusehends in den Hintergrund gedrängt habe:

„Wir sind mit zwei blauen Augen aus der Landtagswahl heraus gegangen und müssen ehrlich sagen: Es ist uns in dieser schwierigen Gemengelage nicht gelungen, mit unseren Ideen zu den Wählerinnen und Wählern durchzudringen. Diesen Befund gilt es auf Landes- und Bundesebene sowie in der Landtags- und Bundestagsfraktion gründlich aufzuarbeiten. Ein blindes „weiter so“ darf es mit Blick auf die wichtigen Wahlen in 2024 nicht geben. Gleichzeitig kann das Aufkündigen der Ampel-Koalition und die damit verbundene Flucht aus der Regierungsverantwortung für uns als staatstragende Partei keine Option sein. Die Bürgerinnen und Bürger haben Sorgen und erwarten von uns pragmatische Lösungen. Diese sind wir ihnen als Partei der Mitte schuldig“, so Pucher.

Als Beisitzer des künftigen Bezirksvorstandes wurden außerdem Anna-Lena Benner-Berns, Wolfgang Berns und Hans-Otto Kneip (alle Kreisverband Lahn-Dill), Jana Nathalie Burg, Vanessa Rücker, Dominik Erb und Leonie Schikora (alle Kreisverband Gießen), Lisa Deißler, Werner Böhm und Micha Thies (alle Kreisverband Marburg-Biedenkopf) sowie Daniel Pöhland-Block aus dem Kreisverband Vogelsberg gewählt. Komplettiert wird der Bezirksvorstand durch Stephan Ringmaier (Kreisverband Vogelsberg) als Europabeauftragter der FDP-Mittelhessen.

Foto v.l.n.r.: Anna-Lena Benner-Berns, Wolfgang Berns, Niklas Hannott, Werner Böhm, Dr. Matthias Büger, Hans-Otto Kneip, Nathalie Burg, Mario Döweling, Leonie Schikora, Dennis Pucher, Daniel Pöhland-Block, Dominik Erb, Dr. Stefan Naas.

Den zweiten Schwerpunkt dieses Bezirksparteitages bildete die Europawahl im kommenden Jahr und die hessischen Kandidaten, die sich auf dem Landesparteitag am 02. Dezember in Wetzlar für die Freien Demokraten zur Wahl stellen werden. Aus Mittelhessen kandidieren Kay-Ina Koehler (Kreisverband Marburg-Biedenkopf), Leonie Schikora (Kreisverband Gießen) und Sven Ringsdorf (Kreisverband Lahn-Dill) für die Freien Demokraten, wovon Kay-Ina Koehler als Spitzenkandidatin des Bezirks ins Rennen gehen wird. Die Kandidatinnen und Kandidaten nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre Ideen der Versammlung vorzustellen und vermittelten schon jetzt „vollen Tatendrang für den Europa-Wahlkampf“, so Dennis Pucher.

„Wir stellen drei hervorragende und frische Kandidatinnen und Kandidaten mit klarem Profil und Europa im Blut. Gemeinsam mit ihnen werden wir im kommenden Jahr für ein liberales Europa als Projekt für Freiheit, Frieden und Wohlstand werben“, resümiert der Bezirksvorsitzende Pucher abschließend.

Foto v.l.n.r.: Dr. Stefan Naas, Kay-Ina Koehler, Leonie Schikora, Dennis Pucher.