Gewinnspiel zum Wiederbeleben der Licher Innenstadt

Licher Freidemokraten vor brachliegendem Parkplatz
28.01.2021

„Die Corona-Pandemie beschleunigt den Wandel der Innenstädte massiv. Davon wird auch Lich nicht verschont bleiben. Wir müssen jetzt etwas tun, damit wir unsere Altstadt auch in den nächsten Jahren noch wiedererkennen“, so die FDP-Ortsvorsitzende Jana Nathalie Burg.

Um das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas zu erhöhen und gleichzeitig die vielen Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen, haben die Licher Freien Demokraten das Gewinnspiel „Vergissmeinnicht“ ins Leben gerufen. Verlost werden Gutscheine im Wert von bis zu 100,00 Euro von insgesamt 15 Gewerbetreibenden aus der Licher Innenstadt.

Das Gewinnspiel selbst sei dabei aber nur der erste Schritt zu weiterreichenden Maßnahmen, um die Attraktivität der Innenstadt wieder zu steigern. Hierzu gehören auch Maßnahmen zur Nachfolge bei altersbedingten Geschäftsaufgaben. Dies führe sonst häufig zu mittel- bis längerfristigen Leerständen. Um den Charme der Innenstadt zu steigern, gilt es nun die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Einzelhändler zu verbessern, die öffentlichen Plätze aufzuwerten und gleichzeitig ein vielfältiges gastronomisches und kulturelles Angebot für Jung und Alt zu fördern. „Damit diese Herausforderungen bewältigt werden können, bedarf es einem weitreichenden Konzept für die Innenstadtentwicklung, bei der die Bürgerinnen und Bürger, die Geschäftstreibenden und Gastronomen sowie die Politik von Anfang an gemeinsam an einem Strang ziehen“, so der Fraktionsvorsitzende der Licher Freidemokraten, Dennis Pucher. Pucher weiter: „Wir haben bereits in den vergangenen Monaten ein Eckpunktepapier vorgelegt, das erste konkrete Impulse setzt.“ Dabei seien die wichtigsten Punkte die dauerhafte Abschaffung der Gebühren für die Außengastronomie, die Aufwertung der Innenstadt mit Cafés, Bar und Restaurants sowie die Einführung eines professionellen Stadttouristikmanagements mir den Aufgaben Marketing, Tourismus und Koordinierung des kulturellen Lebens in Lich. Als Erstmaßnahme zur Attraktivitätssteigerung soll die Unterstadt laut FDP autofrei und beispielsweise Freiflächen verstärkt mit Bänken und Blumen bestückt werden. Außerdem seien eine klare Verkehrsführung für Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger sowie eine Neugestaltung der Parksituation für PKWs und mehr Stellplätze für Fahrräder nötig.


„Solche Maßnahmen brauchen einen langen Atem. Man kann keine sofortigen Effekte erwarten. Wir möchten daher bereits heute einen ersten Beitrag leisten und alle Licher animieren, weiterhin die heimischen Geschäfte und Lokale zu unterstützen“, so die FDP-Ortsvorsitzende. Eine Möglichkeit zur Unterstützung besteht für alle Licher in der Teilnahme an dem Gewinnspiel über den im Wochenblatt beigefügten Flyer der Freien Demokraten oder über die Homepage www.fdp-lich.de. Teilnahmeschluss ist der 26.02.2021. Über den Termin der Verlosung wird rechtzeitig informiert werden.


Der Dank der Licher FDP gilt insbesondere den teilnehmenden Händlern und Gastronomen: Statt Gießen, Rudolf Jung e.K., perpedes, Parfümerie Trute, Wiener Café, Eisdiele Morandin, Café Göbel, Bäckerei Röhm, Peter Pan im Alt Lich, Metzgerei Schneider, Buchhandlung Eckschuster, nara Mode, Die Schönmalerin, Calabria und der Savanne Lich.