Kreispolitik für Schulklassen erlebbar gestalten

30.10.2023
  • Scherer: „wichtiger Schritt in Richtung schulfreundlicher Kreispolitik!“

Lich – Auf die Initiative der FDP-Fraktion beschloss der Kreistag einmütig, dass zukünftig die Fahrtkosten für Ausflüge von Schülerinnen und Schülern der Sek. II zu Kreistagssitzungen vom Kreis übernommen werden. Bislang gilt das vom Land Hessen bereitgestellte Schulausflugticket eben nur bis zur Sekundarstufe I – also für Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse. Schulklassen ab der Oberstufe blieben in der Vergangenheit auf etwaigen Reisekosten sitzen.

Dabei sind es insbesondere letztere, die nicht zuletzt dank engagierter Lehrkräfte speziell kommunalpolitische Strukturen und tagesaktuelle Themen im Unterricht aufzugreifen wissen. Wenn dann die Möglichkeit eines Kreistagsbesuchs in Rede steht, wird diese Option nun nicht länger durch die Kostenfrage eines solchen Ausflugs geschmälert. Im Gegenteil: Man schafft von Kreisseite die notwendigen Voraussetzungen, um Politik und Parlament erfahrbarer für die junge Genration zu machen.

Der FDP-Fraktionsvorsitzender Scherer dazu: „Wir gehen mit dieser Entscheidung einen wichtigen Schritt in Richtung jugendfreundlicher Kreispolitik und schaffen sogleich Planungssicherheit für interessierte Lehrkräfte in dieser Sache. Denn unsere Schulen sind mit ihren umtriebigen Lehrerinnen und Lehrern genau der richtige Ort, um Schülerinnen und Schüler für politische Sachzusammenhänge zu sensibilisieren – bereits und gerade für jene aus der Kommunalpolitik. Unsere Initiative ermöglicht einen ersten barrierefreien Zugang zu Kreistagssitzungen und schafft so Raum für Begegnung und Austausch zwischen Parlamentariern und Schülern, von dem alle profitieren können“, so Scherer abschließend.