Lich zukunftsfit machen – die Digitalisierung im Rathaus fördern

Licher Freidemokraten vor dem Stadtbrunnen
01.10.2020

Lich zukunftsfit machen – die Digitalisierung im Rathaus fördern

Die Corona-Krise führt den Bürgerinnen und Bürgern deutlich vor Augen, dass die Digitalisierung gerade vor Ort in vielen Bereichen noch Nachholbedarf hat. Die Freien Demokraten in Lich fordern daher, die Entwicklung der digitalen Zukunft endlich zu einem Topthema zu machen.

„Die Zukunft besteht zu einem großen Teil aus Einsen und Nullen“, hob der Fraktionsvorsitzende der FDP im Licher Stadtparlament, Dennis Pucher, die Bedeutung der digitalen Revolution für alle Lebensbereiche hervor. Dies gelte insbesondere auch für digitale Behördengänge. Die Digitalisierung sei beispielsweise für Berufstätige, die unter der Woche nur eingeschränkt Zeit für Behördengänge finden könnten, eine deutliche Erleichterung, so Pucher weiter. Die FDP-Ortsvorsitzende Jana Nathalie Burg ergänzt, dass dies ein weiterer Schritt zu mehr Bürgernähe in der Gesamtgemeinde darstelle: „Man stelle sich vor, es bräuchte nur drei Klicks und ein Antrag ist eingereicht. Das ist auch keine Utopie. Das wird bereits in anderen Kommunen praktiziert und dennoch steht Lich hier noch ganz am Anfang.“

Auch im Hinblick auf das bereits beschlossene Online-Zugangsgesetzes (OZG) sind sich die Licher Freidemokraten einig, dass es nicht reichen könne, nur die Kundenbeziehung zu digitalisieren. „Entscheidend ist, dass darüber hinaus auch sämtliche Verwaltungsprozesse digital gedacht und implementiert werden. Was bringt uns ein digitaler Antrag, wenn er anschließend in der Verwaltung ausgedruckt und per Hauspost verschickt wird“, unterstrich Pucher die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes.

Daneben gelte es aus Sicht der FDP, diese Entwicklung auch mit kleinen Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehöre auch, dass der Internetauftritt der Stadt Lich moderner, ansprechender und benutzerfreundlicher gestaltet werden müsse. Sowohl wichtige Informationen für Bürger und Vereine als auch Hinweise, die für Gewerbebetriebe bei unternehmerischen Entscheidungsprozessen entscheidend sein können, müssen barrierefrei online zugänglich sein. „Ein Vorteil einer gut aufgebauten Internetpräsenz der Stadt Lich könnte beispielsweise auch sein, digital und ohne große Kosten einen Raum für eine umfassende Bürgerbeteiligung zu schaffen, wo Anliegen gegenüber der Politik zum Ausdruck gebracht und Meinungen ausgetauscht werden können“, so die Ortsvorsitzende abschließend.

Bild von links nach rechts: