Was wirklich zählt für Heuchelheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bei der Kommunalwahl am 14.03.2021 bewerben wir uns um Ihre Stimme. Nachfolgend geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über unsere Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung der Zukunft unseres schönen Heimatortes:

Wirtschaft und Finanzen

Durch die gute wirtschaftliche Lage der letzten Jahre verfügt Heuchelheim über eine zufriedenstellende Finanzlage und die Schulden konnten deutlich reduziert werden.  Durch den erwarteten wirtschaftlichen Abschwung als Folge der Corona-Pandemie ist aber zu erwarten, dass die Haupteinnahmequelle der Gemeinde, die Gewerbesteuer, zurückgeht. Daher ist eine sparsame Haushaltsführung das Gebot der Stunde. Um Einnahmen für die Zukunft zu sichern sind eine bestmögliche Unterstützung der örtlichen Betriebe und die Förderung weiterer Gewerbeansiedlungen erforderlich.  

Wohnungsbau/Infrastruktur

Heuchelheim ist eine Zuzugsgemeinde, die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch. Um diese Nachfrage zu befriedigen, ist eine Kombination aus Modernisierung, Lückenbebauung und einer moderaten Ausweisung weiterer Flächen als Baugebiete erforderlich. Für die innerörtlichen Bebauung und Umbaumöglichkeiten sind Bebauungspläne erforderlich, die aktuelle Ansprüche erfüllen. Außerdem ist eine Internetverbindung in allen Bereichen des Ortes sicherzustellen, die den Ansprüchen der modernen mobilen Arbeitswelt gerecht wird.

Verwaltung

Mit der Erstellung und dem Erwerb weiterer Immobilien in den letzten Jahren (Alte Schule, Kindergarten, R+C Beteiligung, …) steigt neben den Kosten auch der Verwaltungsaufwand. Daher sind Maßnahmen zur Entlastung der Verwaltung erforderlich, z.B. Privatisierungen und interkommunale Zusammenarbeit.  Neben dem Ausbau der digitalen Kommunikation halten wir auch die Einrichtung eines Bürgerbüros mit erweiterten Öffnungszeiten für die Abwicklung bürgernaher Dienstleistungen der Gemeinde für erforderlich.

Kinderbetreuung

Unsere gemeindlichen Betreuung in unsere Kindertagesstätten wurden in den letzten Jahren mit hohem finanziellen Aufwand ausgebaut und erweitert. Nach dem Brand im Jahr 2019 konnte auch eine gute Übergangslösung bis zur Erstellung des Neubaus gefunden werden. Allerdings sind auch hier die Kapazitäten der Gemeinde erschöpft. Bei einer weiteren Erhöhung des Bedarfes sind daher auch andere Betriebsformen, z.B. private oder gemeinnützige Betreiber, zu prüfen. 

Feuerwehr

Die FDP unterstützt die Suche nach dem bestmöglichen Feuerwehrstandort mit schneller Umsetzung des Neubaus. Hier muss aber wieder mehr Transparenz hergestellt werden. Nach Fertigstellung des neuen Standortes ist das alte Feuerwehrgelände für eine privatwirtschaftliche Folgenutzung (z.B. Wohnbebauung) zu veräußern. 

Vereine

Die örtlichen Vereine leisten eine unschätzbar wertvolle Arbeit für das soziale Leben. Die FDP setzt sich daher für eine angemessene Unterstützung der Vereine ein. Die Gemeinde soll hierbei aber nicht Aufgaben der Vereine übernehmen, sondern Eigenleistungen der Vereine als Hilfe zur Selbsthilfe fördern.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl:

  1. Jörg Huber (50)
  2. Silke Wörner (52)
  3. Hans Klug (71)
  4. Klaus Albert Volkmann (74)
  5. Dr. Volkwin Rott (81)
  6. Jochen Wörner (55)
  7. Kai Uwe Epp (59)

Wir brauchen dringend Verstärkung!

Wenn Sie mit uns dafür sorgen wollen, dass auch in den nächsten Jahren eine Politik der wirtschaftlichen Vernunft und gesellschaftlichen Freiheit in Heuchelheim durch einen starken und aktiven FDP Ortsverband vorangetrieben wird, dann melden Sie sich unter kontakt@fdp-heuchelheim.de.